Fach- und Sachbücher

Lieber Besucher meiner Website, aus meiner Unternehmens-, Beratungs- und Trainingspraxis sind zahlreiche Veröffentlichungen entstanden. Sie finden diese Titel ab sofort auf dieser Website und können diese auch per Mausklick bestellen. Einige sind inzwischen als eBooks neu editiert worden. Die darin empfohlenen Arbeitsunterlagen können hier kostenfrei für den privaten Gebrauch runtergeladen werden. Das Urheberrecht ist zu beachten.

In Zusammenarbeit mit Ingrid Schumacher sind drei wichtige Sachbücher erschienen, die ebenfalls hier präsentiert werden.

Jetzt auch Belletristik

Jahrzehntelang habe ich aus Rücksicht auf meinen Hauptberuf meiner Leidenschaft Zügel anlegen müssen, meine Romane, Kurzgeschichten und Krimis zu veröffentlichen, die z.T. aus der Fülle menschlicher Begegnungen entstanden sind. Nunmehr finden Sie diese Titel unter „Belletristik“, zum großen Teil als eBooks preiswert zu erwerben.

3.aktualisierte und ergänzte Auflage, Verlag Kastner,
Wolnzach 2006, 218 Seiten, 14,80 Euro
ISBN10: 3-937082-58-1 /
ISBN 13: 978-3-937082-58-5

Endlich ist das von vielen lange schmerzlich vermisste Buch wieder erhältlich – im Buchhandel, aber auch im Online-Shop www.shop.kastner.de. Zu einem außerordentlich günstigen Preis.
Nach wie vor begleitet das Buch den Leser – wie kein anderes – Schritt für Schritt von den schriftlich fixierten und gründlich erarbeiteten Unternehmenzielen über die operationalen Bereichs- und Abteilungsziele zu den täglich Arbeitszielen.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Das Buch hilft, aus der Fülle möglicher Ziele die allein wirklich lohnenden herauszufiltern. Ziele lohnen dann, wenn sie das Unternehmen, den Verantwortungsbereich und die eigene Person zum Erfolg führen.

Buch: „Konferenz mit Ziel und Effizienz / Sparen Sie viel Zeit und Geld!“

expert-verlag, Renningen 2007, 118 S., brosch. 28,80 €

ISBN 978-3-8169-2699-3

Jede Besprechung, jedes Meeting ist ein Produktionsprozess – sollte es jedenfalls sein. Was kommt dabei raus: 74 Prozent befragter Manager sagen: Bullshit! Verschwendete Zeit!

Siegert, der sich seit über 40 Jahren Unternehmenspraxis mit dem Thema befasst, weiß aus Erfahrung, dass sich 10 bis 30 Prozent der Konferenzkosten leicht einsparen lassen – bei gesteigerter Effizienz! Schon durch eine einzige Maßnahme verschaffte er einem mittelständischen Unternehmer eine jährliche Ersparnis von rund 80.000 Euro. Insgesamt errechneten seine Klienten auf der Basis eigener Aufzeichnungen im Schnitt mögliche Einsparungen von mehreren hunderttausend Euro im Jahr

.

Buch: „Heikle Führungssituationen – und wie man sie meistert“

expert-verlag, Renningen 2011, 133 S. brosch. 29,80 €

ISBN 978-3-8169-3070-9

Auch wenn alles normal liefe, erfordert gute Führung viel Geschick und Einfühlungsvermögen. Selten aber läuft in der Praxis alles normal. Es gibt Situationen, da wünscht man sich einen alten Fahrensmann, der schon mit den verzwicktesten Vorfällen konfrontiert wurde und konstruktive Lösungswege gefunden hat. Der Autor hat aus seiner Führungspraxis in mittelständischen Unternehmen, aus Jahrzehnten als Berater, Trainer und Coach 30 Fälle herausgegriffen, die beispielhaft für solche heiklen Führungssituationen stehen. Chefs und Chefinnen aus den verschiedenartigsten Unternehmen werden zunächst eingeladen, drei Lösungswege zu prüfen, ehe die jeweils erfolgreiche Alternative geschildert wird. Eine kurze Einführung in das Konfliktmanagement liefert das notwendige Instrumentarium. Ein spannenendes Fachbuch wie ein Krimi

.

Wie führe ich meinen Vorgesetzten?

Verlag: Linde, Wien / expert-verlag, 2., bearb. Aufl.,Seitenzahl: 147

ISBN-13: 978-3-8169-1574-4

Wie können Ideen, Vorschläge, Anregungen, wie kann verantwortungsvolle
Kritik so an den Chef herangetragen und ihm so präsentiert werden, dass
er dabei seinen Vorteil erkennt und sich weder angegriffen noch seine
Autorität gefährdet sieht? Wie lassen sich die von der Persönlichkeit
her sehr unterschiedlichen Vorgesetzten jeweils situationsgerecht
ansprechen? Welche Gefahren gilt es dabei zu meiden?

Dieses Buch
zeigt, wie in Unternehmen und Organisationen jeder Art die nur zu oft
problematische Kommunikation von unten nach oben verbessert werden kann.
Sein Motto: Fairness ist oberstes Gebot!